Die Geschichte unseres Vereins

Die Initiative zur Gründung des Marburger Bridgeclubs ergriffen 1955 vier Männer, die – bei Kriegsende nach Marburg verschlagen – durch eine Anzeige in der Oberhessischen Presse sich zum Bridgespiel zusammen gefunden hatten.

Am 12. März 1955 traf man sich auf Einladung von Professor Dr. Karl-Heinz  Büsing zur konstituierenden Sitzung im Café Spangenberg in der Bahnhofstraße in Marburg.

Professor Büsing wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und mit der Aufgabe betraut, eine Satzung für den neuen Club zu entwerfen.

Es war die Zeit des Wiederaufbaus, der Neugründungen und des Wirtschaftswunders in Deutschland.

Der Deutsche Bridgeverband war 1949 gegründet worden, der Regionalverband Nordhessen folgte 1957, die World Bridge Federation 1958.

Der Marburger Bridge-Club gehört somit zu den ältesten Bridgeclubs in Deutschland.

Spiellokal war das Café Spangenberg, zwischenzeitlich für besondere Anlässe auch das Kurhotel Ortenberg und das Hotel Waldecker Hof, später das Stadthallenrestaurant.

Am 4.02.1956 wurde beschlossen, dem Deutschen Bridgeverband beizutreten, der Club hatte damals bereits 20 Mitglieder.

Ab Ende 1957 wurde als Spiellokal ein Nebenraum des Marburger Bahnhofrestaurants benutzt, erst nach 37 Jahren, im Jahre 1994, erfolgte dann der Umzug in den Speisesaal der Blindenstudienanstalt, wo wir ja noch montags spielen. Seit Sommer 2013 spielen wir regelmässig montags in der Blindenstudienanstalt und donnerstags im Gemeindehaus Wehrda.

Protokoll der konstituierenden Sitzung am 12. März 1955