Martinskirche

Bridgeausflug zum Christenberg

(Sommer 2017)

Ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres fand der schon lange geplante Ausflug des MBC statt.

Es ging auf den historischen  Christenberg in der Nähe Marburgs. In der schönen Waldgaststätte war im sonnigen Wintergarten alles vorbereitet, Kaffee und Kuchen standen bereit, die ersten 5 Teilnehmer hatten es sich schon gemütlich gemacht, da kam die Nachricht: Sperrung der B 252 wegen eines Unfalls. Glücklicherweise war kein Bridgespieler beteiligt und nach und nach trafen unsere Spieler ein.

Bei 35 Grad suchte man sich Schattenplätze, aber als es ans Spielen ging wurde entschieden, doch im alten Teil der Gaststätte zu spielen und nicht stundenlang in der heißen Sonne zu braten. Der Raum war kleiner aber „etwas“ kühler.

Vier Schüler aus den von Uschi Stein geleiteten Anfängerkursen nahmen das erste Mal an einem Turnier teil und belegten auch erfreuliche Plätze.

Die Sieger dieses Turniers:

Marie Hélène Borscheid – Vera Knörzer

Dr. Christine Arndt – Catherine Errington

Waltraud Dreier  - Kirsten Fleing

Einige Spieler saßen nach dem Turnier noch bei einem erfrischenden Getränk zusammen und bewunderten den wunderschönen Ausblick und den Sonnenuntergang.

Durch Klick können die Fotos vergrößert werden.

Herbstturnier am 26. Oktober 2017

"Gut behütet in den Herbst!" Unter diesem Motto stand das diesjährige Herbstturnier des Marburger Bridgeclubs, das am 26. Oktober in unserem Spiellokal in Wehrda stattfand. Ausgestattet mit interessanten und teilweise historischen Kopfbedeckungen kämpften 24 Paare, also 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 13 Runden um den Sieg.

Zu Beginn wurde in einer Schweigeminute der im September verstorbenen Anna-Elisabeth Schwabe gedacht. Mit 92 Jahren war sie das älteste Mitglied im Marburger Bridgeclub und sie kam bis zuletzt regelmäßig zu den wöchentlichen Clubturnieren. Bridgespielen war ihre große Freude und sie nahm dafür etliche Mühen auf sich: So organisierte sie für sich einen privaten Fahrdienst, der sie von ihrem Wohnort Biedenkopf nach Marburg brachte und sie am Ende des Turniers wieder zurückfuhr.

Es gab jedoch auch Erfreuliches zu berichten: In den letzten Monaten konnte der Club 4 neue Mitglieder gewinnen, so dass die aktuelle Mitgliederzahl 66 beträgt. Damit setzt sich der Marburger Club deutlich vom bundesweiten Trend - nämlich abnehmender Mitgliederzahlen – ab.

Nach 4 Stunden konzentriertem Spiel standen die Siegerinnen des Herbstturniers fest:

Platz 1 belegten das Paar Doris Schlitt-Schreyer / Sigrun Schütt, gefolgt vom

Paar Eva Klein / Ingrid Müller und Dr. Renate Braasch / Dr. Ursula Rüffer.

Aber auch die Hüte wurden prämiert: Catherine Errington erhielt einen Buchpreis für ihr aus dem 19. Jahrhundert stammendes englisches Kostüm mit Hut, Sigrun Schütt freute sich über einen Preis für den größten Hut.